Ähnlich wie bei Bäumen können auch Grabsteine mit der Zeit an Standfestigkeit verlieren und ein Unfallrisiko darstellen. Neben sichtbaren Mängeln können vor allem stehende Grabsteine umfallen und Sach- sowie Personenschäden verursachen.

Um diese zu verhindern ist daher eine Grabsteinkontrolle sinnvoll. So gibt z.B. die Unfallverhütungsvorschrift der Gartenbau Berufsgenossenschaft für Friedhöfe und Krematorien (kurz: VSG 4.7) oder die BIV-Richtlinie zur Erstellung und Prüfung von Grabmalanlagen des Bundesverbandes der deutschen Steinmetzte die einen spezifischen Prüfdruck vorgeben welchem der Stein standhalten muss.

Mit meiner Qualifikation und dem [Name] Messgerät bin ich dazu in der Lage, diese Prüfung vorzunehmen und zu dokumentieren. Durch einen gleichmäßig dosierten und stetigen Druckaufbau wird hierbei eine Beschädigung des Grabsteins größtenteils ausgeschlossen.

 

Die einzelnen Prüfdiagramme, sowie die Gesamtprüfung werden von uns Dokumentiert und können für die weitere Maßnahmenplanung verwendet werden.