Manchmal ist es notwendig, einen Baum umfassender zu untersuchen.

Anders als bei der Baumkontrolle, die rein visuell durchgeführt wird, werden bei der eingehenden Untersuchung Defekte oder Auffälligkeiten näher überprüft. So können z.B. mit technischen Hilfsmitteln wie einem Widerstandsmesser (Resistographen) die Ausdehnung der Holzfäule in einem Baum sehr genau festgestellt werden. Ergebnisse und daraus resultierende Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen werden in Form eines allgemein verständlichen Gutachtens dokumentiert.

Ein solches Gutachten kann nicht nur zur weiteren Planung der Pflegemaßnahmen, sondern auch bei Streitfällen und Entscheidungen in Gremien notwendig sein.

 

Baumschadensberechnung

 

Sollte z.B. durch einen Verkehrsunfall ein Schaden an einem Baum entstanden sein, kann ich auch eine Gehölzwertermittlung durchführen, um die genaue Schadenshöhe für Versicherungsregulierungen zu ermitteln. Dabei arbeite ich nach der allgemein anerkannten Methode Koch.